Was gibt es über uns zu sagen?

Kurz und knapp: Thum ist menschlich, professionell, nachhaltig und macht einfach sauber. Es geht natürlich auch etwas ausführlicher: Die Thum Gebäudereinigung ist ein Familienbetrieb, und zwar aus tiefster Überzeugung. Zu unseren Hauptaufgaben gehören die Unterhaltsreinigung, Glasreinigung, Grundreinigung, Bodensanierung, Industriereinigung und Baureinigung.

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen und auch die zweite Generation ist bereits an Bord. Das ist klasse, denn dadurch können Kunden und Mitarbeiter darauf vertrauen, dass wir auch zukünftig ein verlässlicher Partner sind. Doch nicht nur aus formaler Sicht sind wir ein Familienunternehmen, es ist vor allem die Art der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und unseren Kunden, die uns auszeichnet. Außerdem versuchen wir stets, die beste Qualität abzuliefern und die Wünsche unserer Kunden in vollem Umfang zu erfüllen. Dafür sind auch mal flexible und kreative Lösungen erforderlich, und genau die findet unser Team, denn es arbeitet Hand in Hand.

Diese Werte leben wir!

Die Werte, die uns in unserer täglichen Arbeit antreiben und begleiten sind:

Ehrlichkeit
Loyalität
Vertrauen
Zuverlässig­keit

In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: Wir kommunizieren immer offen mit unseren Mitarbeitern und Kunden und sagen auch, wenn mal etwas nicht klappt. Denn nur so können wir Lösungen für eventuelle Probleme finden und das ist aus unserer Sicht die Basis einer guten Zusammenarbeit. Manchmal erfordert es unser Tagesgeschäft, dass unsere Mitarbeiter kurzfristig einspringen müssen oder dass Abläufe geändert werden. Das funktioniert sehr gut, weil unsere Mitarbeiter sich mit ihrer Aufgabe identifizieren und genauso wie wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind. Außerdem können sie darauf vertrauen, dass wir ihren Einsatz wertschätzen und auch ihnen entgegenkommen, wenn sie ein Anliegen haben – denn so funktioniert Familie.

Thum Gebäudereinigung | Mitarbeiter im Austausch
Thum Gebäudereinigung | Mitarbeiter im Austausch
Thum Gebäudereinigung | Mitarbeiter im Austausch
Thum Gebäudereinigung | Mitarbeiter im Austausch

Wie lange wir das schon machen?

Wenn wir auf unsere Unternehmensgeschichte zurückblicken, stellen wir fest, dass wir ganz schön stolz auf unseren Gründer Armin Thum sind. Er hat aus einer Nebentätigkeit ein mittelständisches Familienunternehmen aufgebaut, das als verlässlicher Partner für Hygiene und Sauberkeit bei Kunden aus unterschiedlichsten Branchen sorgt. Zufall oder Bestimmung? Darüber wollen wir nicht spekulieren. Seinen Ausbildungsplatz zum Gebäudereiniger bekam er jedenfalls auf kurzem Dienstweg – denn so war das damals noch. Schnell stellte er fest, dass er damit einen Volltreffer erzielt hatte, denn die Ausbildung machte ihm Spaß und die Tätigkeiten lagen ihm. Nach der Ausbildung wechselte er zwar zu einem Job in der Industrie, doch sein Herz schlug weiter für die Gebäudereinigung. 1982 ergriff er dann aufgrund verschiedener Anfragen die Gelegenheit und machte sich nebenberuflich als Glasreiniger selbstständig.

Mehr als zehn Jahre lief dann beides parallel, bis er am 01.04.1993 den Schritt in die komplette Selbstständigkeit wagte. Von da an war das Geschäft quasi ein Selbstläufer. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda vergrößerte sich sein Kundenstamm, und auch der Aufgabenbereich wurde um die Unterhaltsreinigung und weitere spezielle Reinigungsleistungen ergänzt – nicht etwa, weil Armin Thum es so geplant hätte, sondern weil seine Kunden es so wollten. Immer häufiger hörte er von ihnen: „Sag mal, machst du eigentlich auch …?“ Das waren tolle Komplimente, die die Entwicklung der Firma vorangetrieben haben.

Die zweite Generation.

Im Jahr 2005 trat Sebastian Thum, Sohn von Armin, ins Unternehmen ein und begann seine Ausbildung zum Gebäudereiniger. Das auch ihm der Beruf Freude bereitet war keine Überraschung, denn er hatte schließlich von klein auf miterlebt, was der Beruf mit sich bringt. Bereits im Jahr 2011 legte er seine Meisterprüfung ab. Damit er sich auch betriebswirtschaftlich um die Zukunft des Familienbetriebs kümmern kann, absolvierte er von 2012 bis 2015 den Bachelorstudiengang BWL. Mittlerweile ist Sebastian stellvertretender Geschäftsführer und tatkräftig mit seinem Team dabei, das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Folge uns auf Facebook oder Instagram!

Möchtest du mehr über unsere laufenden Projekte erfahren und wissen, was unser Team so macht und wie es sich entwickelt? Dann folge uns gerne auf Facebook, denn dort geben wir Einblicke in unsere Arbeit und plaudern auch mal ein wenig aus dem Nähkästchen.